Universität Kiel

Die Entstehung

Der Lehrstuhl für Informations- und Codierungstheorie an der Technischen Fakultät der CAU wurde 1998 von Prof. Dr.-Ing. Peter Adam Höher gegründet. Die Forschungsschwerpunkte beinhalten wissenschaftliche Fragestellungen auf Gebieten der drahtlosen Übertragungstechnik und der Codierungstheorie. Zu den Anwendungen zählen die Funkkommunikation, die akustische, optische und induktive Unterwasserkommunikation, die Freiraum-Lichtkommunikation, sowie die molekulare Kommunikation.

Die Entwicklung

Der ICT-Lehrstuhl blickt auf eine Vielzahl von erfolgreich abgeschlossenen Projekten zurück. Die darin gesammelte Erfahrung kann in vollem Umfang in das MAUS-Projekt einfließen. Unter anderem wurde in Kooperation mit der Fachhochschule Kiel ein Verfahren zur modellbasierten akustischen Unterwasserlokalisierung, sowie ein Verfahren zur induktiven Energie- und Datenübertragung für AUVs erarbeitet. Auf dem Gebiet der Schwarmlokalisierung hat der Lehrstuhl in Kooperation mit dem DLR Oberpfaffenhofen zu grundlegenden Arbeiten beigetragen. Im Rahmen eines CAU-internen PerLe-Projekts wurden am Lehrstuhl Erfahrungen über die Entwicklung und Realisierung von kompakten AUVs gesammelt. Die Projektergebnisse wurden 2013 ausgezeichnet.

Die Aufgaben

Die Hauptaufgaben des ICT-Teams im Rahmen des MAUS-Projekts umfassen:

  • Entwicklung eines Mikromodems zur Unterwasserkommunikation
  • Entwurf von Algorithmen zur Positionierung (Schwarmlokalisierung)
  • Entwicklung eines Lokalisierungsverfahrens für Schwarmknoten (Schwarmnavigation)
  • Integration und Tests

Kontaktdaten und weitere Informationen über laufende Projekte  können unter der Arbeitsgruppenseite gefunden werden.