SUbCtech

Die Entstehung

Die SubCtech GmbH aus Kiel vereint Meerestechnik, Meeresforschung und Offshore Technologien. Mit Wurzeln zurück in die 80er Jahre, internationalen Verbindungen zu Forschungsinstituten und industriellen Kooperationen werden am Standort Kiel hochinnovative Unterwasserprodukte entwickelt. Das Unternehmen wurde Anfang 2010 von Dipl.-Phys. Stefan Marx gegründet. Mit seiner Erfahrung in der Wissenschaft (CAU Kiel, GKSS/HZG Geesthacht) und einer langjährigen Unternehmenserfahrung, sowie einem hochmotivierten Experten-Team wurden bereits 2010 mit CO2 Monitoringsystemen und Li-Ion Batterien erfolgreich Projekte umgesetzt. Das Unternehmen ist auch weiterhin zu 100% in privater Hand und beschäftigt in 2021 38 Mitarbeiter*innen.

 

Die Entwicklung

Mit konsequenter Ausrichtung auf internationale Märkte und den Kundenanforderungen wuchs der Betrieb stetig von anfangs drei auf heute 38 Angestellte. Monitoringsysteme für Wasserparameter und Klimaforschung werden heute weltweit eingesetzt. Die miniaturisierte Version OceanPack RACE® wurde mit Volvo Ocean Race und Boris Herrmann während der Vendée Globe bekannt. Li-Ion Batterien werden in Unterwasserfahrzeugen (AUVs bzw. Drohnen) und in Offshore Oil+Gas Anwendungen eingesetzt (All-Electric).

Insbesondere die enge Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern, ein hochmotiviertes und sehr gut ausgebildetes Team und eine hohe Flexibilität, sowie die Zusammenarbeit mit führenden Forschungseinrichtungen garantieren eine dynamische, effiziente und innovative Umsetzung ihrer Ziele.

Die Aufgaben

In dem MAUS Projekt wird die Li-Ion Technologie für den Einsatz in Unterwasserfahrzeugen weiterentwickelt. Ziele sind dabei:

  • Standardisierte Batteriemodule auf Li-Ion Basis, die für verschiedene Fahrzeuge und Missionsprofilen eingesetzt werden können.
  • Sichere Li-Ion Batterien mit höchster Leistungsdichte auf kleinstem Raum
  • Ein Batterie-Management-System, dass eine Konfiguration des Systemverhaltens und eine automatische Erfassung der Batterieparameter ermöglicht
  • Schaffung einer standardisierten Schnittstelle zur Kommunikation und Interaktion mit den übergeordneten Steuerungssystemen
  • Energiemanagement zur effizienten Nutzung der Batterie bzgl. der Missionsaufgaben, Erfassung der Betriebsparameter und Berechnung der möglichen Missionsdauer

Entwicklung einer intelligenten Ladeeinrichtung, die eine Aufladung im Wasser ermöglicht und so turn-around Zeiten minimiert